Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kreativhaus Eimsbüttel

1_Kreativhaus

Wie alles begann – vom Forschungs- zum Vorzeigeprojekt (seit 2018 bis heute)

 

Im Rahmen des Forschungsprojekts TRANSZ wurden im Jahr 2018 Stadtteilakteure, Vertreter von Institutionen und Behörden sowie interessierte MitbürgerInnen befragt, was ihnen rund um die Osterstraße fehle. Es kristallisierte sich heraus, dass trotz vielfältiger Angebote und Möglichkeiten, die in Eimsbüttel zur Verfügung stehen, ein Ort der Begegnung fehlt, an dem man weder zum Konsum noch zu einem Abonnement genötigt wird. Bei einer Reihe von Workshops und Informationsveranstaltungen fand sich schließlich ein „Kernteam“ zusammen, das sich fürderhin wöchentlich zum Brainstorming traf, um sich der Aufgaben wie Geldbeschaffung, Raumsuche, Einrichtung, Veranstaltungsangebot und Vernetzung anzunehmen. Moderiert und protokolliert wurde dies fortwährend von unseren lieb gewonnenen „Forschern“ von HAW und HCU, Anne-Marie und Sascha, die uns über drei Jahre lang souverän durch alle Höhen und Tiefen manövriert haben.

 

Ein Meilenstein in unserer Entstehungsphase war dann der Mietvertrag für die drei ehemaligen Werkräume im Nebengebäude der Telemannstraße 10. Zeitgleich löste die HASPA eine nahe gelegene Filiale auf und überließ uns das Inventar. Unsere Bestuhlung für größere Veranstaltungen sowie Konferenztische stammen aus der stillgelegten Stadtteilschule Stellingen. So kam eins zum anderen – Nachbarn brachten Geschirr, Kleingeräte und Material für kreative Beschäftigungen. Im Oktober 2019 feierte das Kreativhaus seine offizielle Eröffnung mit einem rauschenden Fest! Erste „eigene“ Anschaffungen wie Nähmaschinen, Musikinstrumente, Galerieschienen ermöglichte uns der MoPo-Preis 2020.

 

Ein weiterer Meilenstein war die Vereinsgründung des Kreativhaus Eimsbüttel e. V. Anfang 2020 und aus Kernteamlern wurden VereinskollegInnen. Seit 11.11.2020 ist der Verein als gemeinnützig anerkannt und wird vom Bezirksamt Eimsbüttel finanziell gefördert. Seither sind wir ein fester Bestandteil der Eimsbütteler Kultureinrichtungen, beliebter Nachbarschaftstreff und Veranstalter von Ausstellungen, Märkten, Konzerten u. v. m.

 

Natürlich ging die Pandemie auch an uns nicht spurlos vorbei. Feiern zum einjährigen und zweijährigen Bestehen konnten nicht stattfinden. Der Betrieb lief unter härtesten Bedingungen jedoch irgendwie weiter. Flohmärkte, Laternenumzug und Ausstellungen mit 2G und 3G-Einlasskontrollen stellten uns vor große Herausforderungen. Auch unsere erfolgreiche Ausstellung „Keine Küsschen – Corona in Eimsbüttel“ musste noch unter 2G-Bedingungen stattfinden, obwohl wir bei der Planung davon ausgegangen waren, dass bis zur Veranstaltung alles vorbei wäre.

 

All das hat uns aber nicht verzagen lassen, denn die Pandemie hat deutlich gemacht, wie sehr Treffpunkte wie das Kreativhaus in der Nachbarschaft gebraucht werden. Wir waren Anlaufstelle, Kummerkasten, Mutmacher. Bekanntheitsgrad verdanken wir auch unserem Mitglied Juan, der zu Beginn der Pandemie allabendlich Balkonkonzerte gab, später täglich im Park am Weiher und mittlerweile jeden Sonntag auf dem Schulhof Telemannstraße mit Menschen aus der Nachbarschaft für den Frieden singt.

 

Das Kreativhaus Eimsbüttel e. V. wird von einem Vorstand geleitet, dessen fünf Mitglieder für jeweils zwei Jahre Amtszeit gleichberechtigt agieren, wobei jedes Mitglied seinen Wirkungsschwerpunkt hat. Für den Betrieb eines gemeinnützigen Vereins ist neben all den erfrischenden Dingen eben auch jede Menge trockene Verwaltungsarbeit zu erledigen.

 

Eigentlich ist bei uns immer was los, und wenn mal nichts los ist, überlegen wir, wie wir was los machen können. Für euch, für Eimsbüttel und ein bisschen natürlich auch für uns…

 

Danksagung

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Anne-Marie Gercke-Claußen (HAW) und Sascha Anders (HCU) bedanken. Insbesondere danken wir euch für eure Geduld, eure Zeit, euer Engagement, für alles, was ihr für uns organisiert und in 105 Sitzungen protokolliert habt! Ohne euch hätten wir es nicht geschafft!

 

Danke an unsere „ehemaligen“ Aktiven, alle MitmacherInnen und UnterstützerInnen, deren wertvolle Beiträge das Kreativhaus mitgeprägt haben.

 

Für die finanzielle Unterstützung bedanken wir uns bei Morgenpost, Hamburger Sparkasse, Hamburger Bürgerschaft und dem Bezirksamt Eimsbüttel.

 

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn! Auch bei euch möchten wir uns herzlich bedanken. Manche Veranstaltungen sind leider manchmal unüberhörbar und gehen mit Turbulenzen einher. Eure Toleranz wissen wir sehr zu schätzen!